Der Kauf eines Waschsaugers schließt auch die Vorüberlegung mit ein, wo überall dieser eingesetzt werden kann. Während er zu erst bei Teppichen Anwendung findet, kann sowohl die Autoinnenreinigung sowie die Reinigung von anderen Polstern und sogar Hartböden von der Bearbeitung mit einem Waschsauger profitieren.
In diesem Beitrag erhalten Sie nähere Information wie und wo der diese Art Nasssauger eingesetzt werden können.
Vom Auto bis Teppiche und Polstern
Polstermöbel wie Sofas und Sessel profitieren von der Bearbeitung mit dem Waschsauger ebenso wie Hartböden und Autositze.
Schauen wir uns zuerst die Hartböden an. In diese Kategorie fallen steinerne Böden wie Granit und Fliesen. Aber auch Holzböden in Form von Laminat oder Parket werden neben Linoleum hier eingeordnet. Hölzerne Böden sollten nedoch mit Bedacht durch einen Waschsauger gereinigt werden, dass die Feuchtigkeit für Wellen und Ausdehnungim Holz führen können.
Der zweite und dritte Einsatzzweck sind Teppichböden sowie Möbel- und Autopolster. Der Nasssauger ist dafür besonders geeignet und ermöglicht auch das Auto innen wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen.
Der größte Vorteil eines Waschsaugers ist dabei, dass er das eingesetzte Wasser sofort aufsaugt und damit Schäden an Untergründen vermeidet. 100 % der Feuchtigkeit können jedoch nie sicher wieder aufgenommen werden, wodurch eine Trocknungszeit von zwei bis drei Stunden entsteht. Besonders Polster und Autositze sollten genug Trockenzeit bekommen, bevor sie wieder genutzt werden.
Aber auch Matratzen fallen in die Zielanwendung der Waschsauger. Er ermöglicht eine tiefenreine und hygienische Reinigung. Wer Allergien besitzt, wird über diesen Einsatzzweck dankbar sein, entfallen doch aufwändige und teure Reinigungen der Schlafunterlage bei Profis. Planen Sie jedoch auch hier genügend Trocknungszeit nach der Reinigung ein.
Auch Fensterreinigungen unter den Anwendungsmöglichkeiten
Zur wahren Allzweckreingungsmaschine wird der Waschsauger mit einem Düsenaufsatz für Fenster. Hierzu eignet sich besonders die tonnenförmige Variante der Waschsauger. Allerdings achten Sie beim Kauf unbedingt auf die Schlauchlänge, da Modelle mit kurzem Schlauch für die Fensterreinigung und der dafür benötigten Bewegungsfreiheit, nicht geeignet sind. Deshalb empfiehlt es sich, die eigenen Bedürfnisse vor dem Kauf klar zu machen, um stets auch das richtige Gerät für die richtigen Anwendungsmöglichkeiten zur Hand zu haben.